Startschuss für DRK-Seniorenresidenz in der Weststadt

Dr. Eberhard Schwerdtner, DRK-Kreisverbandsvorsitzender und Bauherr, war sichtlich erfreut, als er zum Spatenstich für die neue Seniorenresidenz „Im Heimatwinkel“ zahlreiche Gäste, darunter die Stadträte der Weststadt, begrüßen durfte. „Besonders freue ich mich, dass die komplette Verwaltungsspitze gekommen ist“, dankte er Oberbürgermeister Thilo Rentschler, der mit den Dezernenten Wolfgang Steidle und Karl-Heinz Ehrmann gekommen war und zum Auftakt für das rund 12,7 Mio. Euro teure Bauprojekt ein Grußwort sprach.

Spatenstich in der Weststadt
Spatenstich in der Weststadt (© Stadt Aalen)

In zentraler Lage, an der Hofherrnstraße, entsteht ein Neubau für 56 Pflegeplätze und im Erdgeschoss soll auch eine Arztpraxis, eine Apotheke und eine Filiale der Kreissparkasse Einzug halten. Nachdem Schülerinnen und Schüler der Wellandschule musikalisch eingestimmt hatten und OB Rentschler mit den beiden Bürgermeistern, den Stadträten, den Bauherren und zukünftigen Nutzern des Gebäudes den symbolischen Spatenstich getätigt hatte, ging es zur Feier ins gegenüberliegende Sängerheim der Chorvereinigung Hofherrnweiler.

„Wir wollen uns in der Weststadt nach Kräften einbringen“, versicherte Dr. Schwerdtner bei seiner Begrüßung und betonte, dass man geradezu die „ideale Lage“ für den Neubau gefunden habe. Auch Matthias Wagner, Kreisgeschäftsführer des DRK, stellte die Besonderheit des Heimatwinkel- Projektes heraus, das zusätzlich zu den Pflegeplätzen auch Wohnungen und Dienstleistungsangebote im Erdgeschoss vorsehe. Der Name „Im Heimatwinkel“ solle dabei zum Programm werden, wenn am 1. Oktober 2018 die Seniorenresidenz ihre Pforten öffnet werde.

Oberbürgermeister überbringt Grüße der Stadt und des Landkreises

„Das DRK kommt gar nicht mehr aus dem Feiern heraus“, scherzte der OB zu Beginn seines Grußwortes und verwies auf den Festakt aus Anlass des 150-jährigen Bestehens im Juli, die Vorstellung der Neubaupläne auf dem Stadtoval mit Verwaltungsräumen und City-Kindergarten im Oktober und den 50. Geburtstag des Kreisgeschäftsführers Wagner am vergangenen Montag. Er lobte das DRK für das gelungene „Vorzeigeprojekt“ mit einem ganz besonderen Angebot und betonte den harmonischen „Dreiklang“ für die Weststadt aus DRK-Seniorenresidenz, neuem Markt- und Festplatz und dem erst am Mittwoch neu eröffneten EDEKA-Markt.

Im Zusammenspiel mit dem WeststadtZentrum sei der zweitgrößte Aalener Stadtbezirk mit über 9.000 Einwohnern dem langgehegten Wunsch nach einer „Neuen Mitte“ zwischen Hofherrnweiler und Unterrombach wieder einen Riesenschritt nähergekommen. Er dankte den Stadträtinnen und –räten der Weststadt für ihre Unterstützung, damit dieses wichtige Teilprojekt der Aalener Stadtentwicklung auf den Weg gebracht werden konnte. Aber auch den aktiven Mitgliedern des Agenda-Rats und den Vereinen der Weststadt galt sein ausdrücklicher Dank für ihr Engagement für ihren Stadtteil. Im Anschluss sprach Dr. Christof Morawitz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ostalb für die zukünftigen Mieter der Residen. Die Kreissparkasse wird ihre bestehenden Filialen in Unterrombach und Hofherrnweiler zu einer Geschäftsstelle im Erdgeschoss des Neubaus zusammenführen. Eine Arztpraxis und die Hofherrnapotheke von Andrea Benz komplettieren das Angebot.

© Stadt Aalen, 28.11.2016