Steigende Zahlen bei Übernachtungen und neue Radbroschüre

Auf Schloss Fachsenfeld hat die Touristikgemeinschaft Erlebnisregion Schwäbische Ostalb ihre Mitgliederversammlung abgehalten.

Steigende Zahlen bei Übernachtungen und neue Radbroschüre
OB Thilo Rentschler (Mitte) sowie Geschäftsführerin Susanne Dambacher (3.v.l.) mit den Mitgliedern der Touristikgemeinschaft Schwäbische Ostalb bei der Versammlung auf Schloss Fachsenfeld. (© Stadt Aalen)

Der Vorsitzende der Touristikgemeinschaft Schwäbische Ostalb, Aalens OB Thilo Rentschler, berichtete bei der Mitgliederversammlung über die Übernachtungszahlen für 2017. Sie steigen sowohl auf Landesebene wie im Ostalbkreis in den letzten fünf Jahren signifikant an. Er betonte den beträchtlichen Wertschöpfungsfaktor des Tourismus vor Ort: Laut Geschäftsbericht des Tourismusverbandes Schwäbische Alb liege dieser bei Übernachtungsgästen bei 133 Euro sowie bei Tagesgästen bei 24 Euro, was der Gastronomie und dem Einzelhandel zugutekomme, sagte Rentschler.

Er begrüßte Ricarda Grünig, die seit gut neun Monaten als Leiterin des Tourismusbüros des Landkreises tätig ist. In den letzten zwei Jahren wurden die kleinteiligen Verflechtungen der vier bestehenden Einzel-Tourismusgemeinschaften gelöst und der Schwerpunkt der Tourismusarbeit zum Landkreis hin verlagert. Der Landkreis hat das Tourismusbüro jetzt mit 3,5 Stellen ausgestattet, die in enger Kooperation mit den Geschäftsführungen der Touristikgemeinschaften die touristischen Maßnahmen der Region konzipieren und durchführen. Rentschler lobte die gute Zusammenarbeit, auf politischer Ebene habe sich ein Steuerungskreis unter der Moderation von Landrat Klaus Pavel zusammengefunden. Er tagt regelmäßig und nimmt die strategische Ausrichtung vor.  

Die Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft Schwäbische Ostalb, Susanne Dambacher, berichtete zu den operativen Maßnahmen in den Jahren 2017 und 2018. Dabei stellte sie die neue Radbroschüre der Touristikgemeinschaft vor, die als Nachfolgeprodukt zur Radtourenmappe jüngst erschienen ist. Diese Broschüre im handlichen DIN A5-Format stellt die 13 ausgeschilderten Rundtouren mit Kartenmaterial und allen wichtigen Informationen vor. Sie ist zum Preis von 3,50 Euro in den Tourist-Informationen in Aalen und Ellwangen erhältlich.

Kassierer Wilhelm Schiele legte den Kassenbericht 2017 und den Etatplan 2019 vor, der einstimmig beschlossen wurde. Als Gast stellte Ricarda Grünig  die abgehaltenen Aktivitäten 2018 und geplante Aktivitäten für 2019 vor. Unter anderem sollen themenbezogene Broschüren in neuem Layout auf den Markt gebracht werden.

© Stadt Aalen, 17.12.2018