Sternwarte auf der Schillerhöhe feiert 50. Geburtstag

OB Thilo Rentschler gratuliert der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Aalen (AAAA). Sie betreut seit vielen Jahren die Volkssternwarte.

OB Thilo Rentschler (re.) stieß mit (v.li.) Ulrich Görze, Dietmar Mondon und Hubert Hoefer auf 50 Jahre Sternwarte an. (© Stadt Aalen)

Mit einer Infoveranstaltung feierte die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Aalen gemeinsam mit der Stadt Aalen das 50-jährige Bestehen der Sternwarte auf der Schillerhöhe. „Es ist ein uralter Menschheitstraum, in die unendlichen Weiten vorzudringen. Nachdem von Seefahrern alle Kontinente entdeckt waren, stand im 20. Jahrhundert die Raumfahrt im Fokus“, erinnerte OB Thilo Rentschler an den Wettlauf der Supermächte im Weltraum nach dem Zweiten Weltkrieg. Er zitierte den zweiten Mann auf dem Mond, der 2014 bei Zeiss in Oberkochen zu Gast war. Buzz Aldrin hatte damals das neugestaltete Zeiss Museum eröffnet.

Rund 60 Gäste und Interessierte, darunter Söhne des Sternwarten-Pioniers Hermann Zeuner, kamen als Zuhörer zweier kurzweiliger Referate zur Kuppel der Sternwarte. Vor 50 Jahre hatte auf Initiative zweier Lehrer des Schubart-Gymnasiums Aalen als zwölfte Stadt im Land eine Volkssternwarte erhalten, rekapitulierte Ulrich Görze von der AAAA. Er informierte über Meilensteine der 50-jährigen Astronomie-Beobachtungen mit dem von Zeiss gestifteten, 350 kg schweren Refraktor. Protuberanzen der Sonne, Sonnenfinsternis und Komet Hale-Bopp gehörten dazu.

Stadtarchivar Dr. Georg Wendt hatte launig auf die 50 Jahre seit der Mondlandung zurückgeblickt. „1969 herrschte durch den von den USA gewonnenen Wettlauf zum Mond eine wahre Weltraum-Euphorie. Die Fernsehsendungen Raumschiff Enterprise und Raumpatrouille Orion zeugten davon“, sagte Wendt. Er zeigte Briefmarken und alte Pläne, die zunächst das Schubart-Gymnasium als Standort der Sternwarte favorisierten. AAAA-Vorsitzender Hubert Hoefer dankte der Stadt und verwies auf den Bildungsauftrag seines Vereins.

Info:

Öffnungszeiten der Sternwarte und Kontakt:
Freitags ab 20 Uhr; sonntags von 14 bis 16 Uhr Astronomische Arbeitsgemeinschaft Aalen e.V.
Ludwigstr. 17, 73430 Aalen
www.sternwarte-aalen.de

Hubert Hoefer
hh2aalen@netscape.net
Telefon: 07361  66 33 7

© Stadt Aalen, 28.05.2019