Sternwarte geöffnet

Die Aalener Sternwarte ist im Oktober bei klarem Himmel jeden Freitagabend ab 20 Uhr geöffnet. Mitglieder der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Aalen (AAAA) entführen die Besucher in die scheinbar unendlichen Weiten des Weltalls.

Die Volkssternwarte auf der Schillerhöhe
Die Volkssternwarte auf der Schillerhöhe (© Stadt Aalen)

Tief in der Abenddämmerung kann noch bis ungefähr zum 25. Oktober ein Blick auf den Gasriesen Saturn mit seinem eindrucksvollen Ringsystem geworfen werden, der damit seine Sichtbarkeitsperiode in diesem Jahr beendet. Im Teleskop können darüber hinaus noch die sonnenfernen Gasplaneten Uranus und Neptun aufgesucht werden. Uranus erreicht am 12. Oktober seine Oppositionsstellung zur Sonne und ist damit bestmöglich beobachtbar. Der Morgen-himmel kurz vor Sonnenaufgang wird von der immer noch gleißend hellen Venus als „Morgenstern“ dominiert. Vom 10. bis 29. Oktober besteht zudem eine gute Gelegenheit, den sonnennahen Planeten Merkur am morgendlichen Osthimmel aufzufinden. Die Milchstraße sowie die vielen bekannten und auch unbekannten Objekte des „Sommerdreiecks“ zeigen sich im Oktober letztmals in voller Pracht und laden zum Beobachten ein.

Zusätzlich besteht jeden Sonntag zwischen 14 und 16 Uhr bei klarem Himmel die Möglichkeit, unsere Sonne mit Hilfe spezieller Filter gefahrlos an verschie-denen Teleskopen zu beobachten.

Die Sternwarte befindet sich in den Parkanlagen auf der Schillerhöhe nahe beim Mahnmal. Der Besuch ist kostenlos.

© Stadt Aalen, 24.09.2015