Tagesthemen-Moderator Thomas Roth im Gespräch

Um Medien, Meinung, Weltgeschehen geht es am Freitag, 8. April 2016 um 20 Uhr mit dem Anchorman der ARD Tagesthemen Thomas Roth, live in der Stadthalle Aalen. Der SWR-Redakteur Dr. Wolfgang Niess stellt den Moderator und langjährigen Auslandskorrespondenten Roth im Gespräch vor. Dabei geht es um Einblicke in den Berufsalltag des Journalisten, um die Kunst des Nachrichtenmachens und um seine persönlichen Erfahrungen.

(© Foto Tagesthemen: Thomas Roth)

Dabei geht es um Fragen wie: Was macht guten Journalismus aus? Wie werden aus Ereignissen Nachrichten? Welche Macht haben Bilder? Und natürlich wird der Hörfunkjournalist Niess seinen Fernsehkollegen auch auf aktuelle Tagesthemen ansprechen.

 

Zur Person

Thomas Roth ist in Heilbronn geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg und absolvierte ein Volontariat beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart. Zudem leitete der 64jährige Journalist das ARD-Studio in Johannesburg bevor er als ARD-Korrespondent in Moskau die Studioleitung von Gerd Ruge übernahm. Es folgten Stationen in verantwortlichen Positionen im ARD Hauptstadtstudio Berlin und New York. Seit August 2013 ist Thomas Roth Moderator der ARD Tagesthemen.

 

Wolfgang Niess ist Leitender Redakteur beim SWR-Fernsehen in Stuttgart, u.a. zuständig für die "Landesschau Mobil" und die Veranstaltungsreihe "Autor im Gespräch", die er auch moderiert. Zwei Jahrzehnte hat er zuvor als Redakteur und Moderator in der aktuellen Kulturberichterstattung im Hörfunk gearbeitet, u.a. als Leiter der "SDR Bücherbar". Er hat in Stuttgart und Tübingen Geschichte, Politikwissenschaft, Mathematik, Pädagogik und Kommunikationswissenschaften studiert. Veröffentlicht hat er zahlreiche  Sendungen, Aufsätze und Bücher über Themen der Kultur und der Zeitgeschichte.

© Stadt Aalen, 16.02.2016