Tonio Kleinknecht verlängert seine Intendanz beim Theater der Stadt Aalen

Theater der Stadt Aalen
Auf diesem Bild sind Tonio Kleinknecht und Tina Brüggemann bei der Vertragsunterzeichnung gemeinsam mit OB Thilo Rentschler und Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann zu sehen.
Tonio Kleinknecht und Tina Brüggemann bilden die Doppelspitze als Intendanten am Theater der Stadt Aalen. (© Stadt Aalen)

Im letzten Jahr durfte das Theater der Stadt Aalen ein neues Haus beziehen. Leider konnte aufgrund der Pandemie das Haus nur sehr bedingt in Betrieb genommen werden.

"Die Möglichkeiten, die sich im Kulturbahnhof bieten, bedeuten einen echten Neuanfang für unser Theater. Deswegen freuen wir uns, dass Herr Kleinknecht früh-zeitig bereit war seinen Vertrag zu verlängern, um auch die Strukturen des Theaters den neuen Möglichkeiten anzupassen."

Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann

Zahlreiche Projekte geplant

Noch mehr Zuschauer*innen sollen ins Theater kommen und die Strahlkraft in die Region weiter intensiviert werden. Das etablierte Bürgertheater soll weiter ausgebaut und die Angebote des Kinder- und Jugendtheaters auch in Kooperation mit der geplanten Jugendkunstschule vertieft werden. Zudem sollen mehr spartenübergreifende Projekte in Angriff genommen werden.

Tina Brüggeman als Co-Intendantin engagiert

Damit bei all dieser neuen Arbeit noch genug Raum für die künstlerische Arbeit bleibt, hat sich Kleinknecht gewünscht, dass die stellvertretende Intendantin und Chefdramaturgin Tina Brüggemann ab 2023 als gleichberechtigte Co-Intendantin in einer Doppelspitze das Theater mit ihm zusammen leitet. Mit der Doppelspitze lassen sich noch mehr Menschen für das Theater gewinnen und noch unterschiedlichere Gesprächspartner*innen an einen Tisch bringen. Außerdem ist eine bessere Vertretbarkeit und auch mehr überregionale Gremienarbeit wie zum Beispiel im deutschen Bühnenverein möglich. Tina Brüggemann und Tonio Kleinknecht haben schon von 2002 bis 2012 das Zimmertheater Rottweil erfolgreich gemeinsam geleitet.

„Ein innovatives Theater in einer innovativen Stadt verträgt durchaus auch eine innovative Leitungsstruktur“, freut sich Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann.

 

© Stadt Aalen, 01.10.2021