Ukrainische Feuerwehrmänner zu Gast in Aalen

Drei Feuerwehrangehörige der Berufsfeuerwehr Saporischschja waren Gäste der Feuerwehr Aalen. Grund für den zweiwöchigen Aufenthalt im Rettungszentrum war die Ausbildung der ukrainischen Kollegen im Umgang mit einem Drehleiter-Fahrzeug. Das inzwischen ausgemusterte Fahrzeug war zuletzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Wasseralfingen/Hofen im Einsatz.

Auf diesem Bild ist (v.l.n.r.) Kommandant Kai Niedziella und Oberbürgermeister Frederick Brütting mit den ukrainischen Kollegen vor dem Drehleiterfahrzeug AA-2231 zu sehen
(v.l.n.r.) Kommandant Kai Niedziella und Oberbürgermeister Frederick Brütting mit den ukrainischen Kollegen vor dem Drehleiterfahrzeug AA-2231. (© Stadt Aalen)

Auf Beschluss des Finanzausschusses des Gemeinderats soll das Fahrzeug  zur weiteren Verwendung an die Kollegen in der Ukraine überlassen werden. Das Fahrzeug war seit September 1993 im Einsatz und wurde vor der Übergabe komplett überholt. Neben der theoretischen und praktischen Unterweisung lernten die ukrainischen Feuerwehrkameraden auch das in Deutschland mit Ehrenamtlichen organisierte  Feuerwehrwesen kennen. Ein Besuch der Berufsfeuerwehr Stuttgart und des Mercedesmuseums sowie eine Besichtigung der Firma Magirus und des Ulmer Münsters standen auf dem Programm. Oberbürgermeister Frederick Brütting sagte, er hoffe, dass die Aalener Drehleiter die Ukrainer unterstützen könne, um Menschenleben zu retten. Er würde sich sehr freuen, „wenn aus den jetzt geknüpften Kontakten auch  längerfristige Freundschaften entstehen und wir bald ein befreites Melitopol besuchen können.“

INFO:

Am Florianstag,  den 4. Mai nahmen die Kameraden an der Floriansmesse mit Fahnenumzug in Kerkingen teil. Auch Treffen mit ukrainischen Landsleuten, die sich in Heidenheim oder Aalen aufhalten, wurden organisiert.

© Stadt Aalen, 10.05.2023