Umsetzung des Artenschutzkonzepts der Stadt Aalen, Sandzufuhr für Blühflächen

Im Rahmen des vom Gemeinderat im letzten Jahr beschlossenen städtischen Artenschutzkonzepts laufen derzeit die Vorbereitungen für die Ansaat von mehr als drei Hektar weiterer Blumenwiesen und Blühflächen im gesamten Stadtgebiet. Die Flächen wurden zur Saatbeetvorbereitung bereits ein erstes Mal gefräst. Bei einigen Flächen wird, anhaltend trockene Witterung vorausgesetzt, nun noch Sand aufgebracht und anschließend ebenfalls in den Boden eingearbeitet. Dadurch sollen die auf nährstoffarmen, „mageren“ Böden besonders gut wachsenden Blühpflanzen optimale Startbedingungen erhalten.

Für die Sandzufuhr vorgesehen sind bislang eine ca. 200 Meter lange Fläche entlang dem Mühlwiesenweg in Unterkochen, eine ungefähr 3.000 m² große Fläche auf der ehemaligen Erddeponie Mäderhof, die ebenfalls etwa 3.000 m² große Fläche der ehemaligen Friedhofsgärtnerei am St.Johann-Friedhof und weitere 3.000 m² in der Grünzone Schafgärten zwischen Ziegelstraße und Jahnstraße. Dort wurden die Anwohner von städtischen Grünflächen- und Umweltamt bereits durch ein entsprechendes Faltblatt informiert. Auch an allen anderen Standorten bittet die Stadtverwaltung eventuell durch die Arbeiten entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

© Stadt Aalen, 28.10.2019