Umstellung der Terminvereinbarung bei der Ausländerbehörde der Stadt Aalen

Aufgrund erhöhter Nachfrage ist eine Umstellung bei der Terminvergabe notwendig geworden.

Das Antragsaufkommen in der Ausländerbehörde der Stadt Aalen hat in den vergangenen Wochen und Monaten, auch aufgrund der vielfältigen Krisen auf dieser Welt, stark zugenommen. Damit verbunden sind aktuell leider auch Verzögerungen bei der Bearbeitung der Anträge. Ziel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es, alle Anliegen möglichst effizient und rasch zu bearbeiten. Da die Vorgänge im Ausländerrecht hochkomplex sind, ist es im Interesse der Antragstellerinnen und Antragsteller notwendig, dass Termine und Vorsprachen bestmöglich vorbereitet sind. Deshalb wird das Verfahren zur Vergabe von Terminen nun umgestellt.
Ab 12. April werden die Antragssteller gebeten, Anträge und Unterlagen, soweit möglich, per E-Mail an auslaenderamt@aalen.de zu senden. Alternativ können die Unterlagen mit der Aufschrift „Ausländerbehörde“ auch per Post an das Rathaus Aalen, Marktplatz 30, 73430 Aalen gesendet werden. Bei Abgabefristen zählen das Datum des Poststempels sowie das Eingangsdatum der E-Mail.
Anschließend überprüfen die Mitarbeitenden in der Ausländerbehörde die Unterlagen und melden sich, falls es Rückfragen geben sollte, oder um einen Termin zur persönlichen Vorsprache zu vereinbaren.
Falls eine persönliche Beratung benötigt wird, sollte telefonisch ein Vorsprachetermin vereinbart werden. Eine freie Vorsprache ohne vorherige Terminvereinbarung ist ab dem 12. April nicht mehr möglich.
Aufgrund des erhöhten Antragsaufkommens ist bei der Rückmeldung zu den Anträgen aktuell leider mit Wartezeiten zu rechnen. Das Team der Ausländerbehörde tut alles, um diese schnell aufzuarbeiten. Alle Personen, die bereits einen Antrag eingereicht oder ein Anliegen übermittelt haben, dürfen sich sicher sein, eine Rückmeldung der Kolleginnen und Kollegen zu erhalten, um offene Fragen zu klären oder einen Vorsprachetermin zu vereinbaren. Bis dahin bittet die Ausländerbehörde weiterhin um Geduld und Verständnis.

INFO:

Für Fragen und Terminbuchungen steht die Ausländerbehörde während der Öffnungszeiten des Rathauses telefonisch unter 07361 52-1029 sowie per E-Mail unter auslaenderamt@aalen.de zur Verfügung.

© Stadt Aalen, 12.04.2023