UNESCO-Auszeichnung 2012 / 2013

„Grüner Aal“ wieder von der Deutschen UNESCO Kommission ausgezeichnet

Das Projekt „Grüner Aal - Einführung eines Umweltmanagementsystems an Schulen“ wurde bereits zum vierten Mal von der Deutschen UNESCO-Kommission als offizielles Projekt der Weltdekade für den Zeitraum 2012/2013 ausgewählt und wird in die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen aufgenommen.

Projekt der Weltdekade 2012/2013
Projekt der Weltdekade 2012/2013 (© UNESCO)
Die Übergabe der Urkunde erfolgte am 13. Juni 2012 im Rahmen einer Veranstaltung der Kommission in Aalen, bei welcher verschiedene Städte Ihre Auszeichnungen aus der Hand von Prof. Dr. Gerhard de Haan erhalten, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Kostengünstig und einfach anzuwenden

Der „Grüne Aal“ ist ein Umweltzertifikat für Schulen und wurde von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen in Zusammenarbeit mit dem Grünflächen- und Umweltamt der Stadt Aalen initiiert. Das Zertifikat soll auf einfache Weise in den Schulen Standards setzen, um nachhaltiges Handeln im täglichen Schulbetrieb, wie zum Beispiel die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Schonung von Ressourcen, zu fördern.

Der „Grüne Aal“ wurde nach 2006/2007, 2008/2009, 2010/2011 bereits zum vierten Mal als offizielles Dekadeprojekt ausgewählt. Dies bestätigt den Initiatoren, mit dem „Grünen Aal“ ein praxisnahes und kostengünstiges Instrument zur Förderung von nachhaltigem Handeln in den Schulen kreiert zu haben.
Hintergrund

Im Jahr 2002 beschloss die Vollversammlung der Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 eine Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auszurufen. Ihr Ziel ist es, durch Bildungsmaßnahmen zur Umsetzung der in Rio beschlossenen Agenda 21 beizutragen und die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. Weitere Informationen unter www.bne-portal.de