Ungarischer Chor zu Gast im Rathaus

„Da muss doch gleich die Sonne wieder strahlen“, sagte Oberbürgermeister Thilo Rentschler nachdem die Sängerinnen und Sänger des Bárdos Lajos Vegyeskar-Chores aus der Aalener Partnerstadt Tatabánya ein mehrstimmiges kräftiges „Halleluja“ angestimmt hatten. Die Ungarn verweilten anlässlich eines gemeinsamen Chorkonzertes mit dem Konzertchor Aalen am Sonntag, 13. November zu einem mehrtägigen Besuch in Aalen. Der Oberbürgermeister empfing Dirigentin Zsuzsanna Szeimann und ihre rund 40 Sänger im 7. Stock des Rathauses zu einem kleinen Empfang mit Imbiss und anschließend gab es für jeden Besucher noch ein kleines Präsent.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler begrüßt den Chor Bárdos Lajos Vegyeskar.
Oberbürgermeister Thilo Rentschler begrüßt den Chor Bárdos Lajos Vegyeskar. (© Stadt Aalen)

„Es gibt in Aalen vieles zu besichtigen!“, betonte der OB und stellte die Aalener Sehenswürdigkeiten, wie den Tiefen Stollen und das UNESCO-Welterbe „Limes“ vor. Nach einem kurzen Schlenker über die aktuelle weltpolitische Lage, betonte er die große Bedeutung der Partnerschaften auf kommunaler Ebene. Der rege Austausch, nicht nur anlässlich kultureller und sportlicher Begegnungen, sei immens wichtig für die internationale Gemeinschaft und die Völkerverständigung und sollte deshalb weltweit intensiv gepflegt werden.

Stadtrat Dr. Fiedler blickte in seinem Grußwort auf die Entstehung der Partnerschaft zwischen den beiden Chören zurück. Rose Massig, Lehrerin an der Karl-Kessler-Schule und aktives Chormitglied beim Aalener Konzerchor, hat ihre bestehenden Kontakte nach Tatabánya genutzt und 2015 den musikalischen Austausch in die Wege geleitet.

GEMEINSAMES CHORPROJEKT IN UNGARN UND DEUTSCHLAND

Zunächst reiste der Aalener Konzertchor für das gemeinsame Konzertprojekt nach Ungarn und am 5. November fand in Tatabánya die erste Aufführung der „Stabat Mater“ von Rossini sowie weiteren Werken statt. Am vergangenen Sonntag durfte das Aalener Publikum in den Genuß des Konzertes kommen. Wie in Tatabánya gab es auch in Aalen „standing ovations“ für die gelungene Aufführung.

Der Austausch und die gemeinsame Einstudierung des Konzertprogramms wurden vom Städtepartnerschaftsverein finanziell unterstützt. „Unser Ziel ist die Begegnung zwischen den Bürgerinnen und Bürgern unserer Partnerstädte zu fördern“, sagte Hildegard Stehle, die Vizevorsitzende des Vereins. Sie freue sich sehr, dass dieses gemeinsame Konzertprojekt realisiert werden konnte.

© Stadt Aalen, 28.11.2016