Waldkindergarten in Aalen-Treppach im Bodenbachtal geht an den Start

„Ein wunderschöner und ruhiger Standort für unseren einzigen Waldkindergarten“, lobte OB Thilo Rentschler bei seinem Besuch im neuen Kindergarten im Bodenbachtal in Aalen-Treppach und beglückwünschte die Leiterin und Initiatorin Sabine Werdin zum erfolgreichen Start der Betreuungseinrichtung.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler überreichte einen kleinen Präsentkorb an die Leiterin und Initiatorin Sabine Werdin. (© Stadt Aalen)

Unter der Leitung von Werdin und einigen Mitschreiterinnen ist dort vor rund einem Monat mitten im Wald auf einem städtischen Grundstück ein Waldkindergarten entstanden mit Platz für bis zu 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. „Wir sind eigentlich immer draußen, nur bei sehr starkem Regen gehen wir rein“, berichtet Sabine Werdin, die von einer weiteren Erzieherin und einem Praktikanten unterstützt wird. Mitten in der Wiese steht ein Bauwagen, der von einer Fachfirma speziell für die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet wurde. Wenn sich alle eingewöhnt haben, soll am 14. Oktober, ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür stattfinden und beim Weihnachtsmarkt in Treppach wollen die Kinder auch mitmachen, kündigt die Leiterin an. Die Vorbereitungsphase sei nicht einfach gewesen, berichtet sie, aber jetzt seien alle sehr glücklich über den Standort und sie bedankte sich ausdrücklich für die gewährte Unterstützung durch die Stadt. Das Amt für Soziales Jugend und Familie hatte intensiv nach einem geeigneten Grundstück gesucht und das Tiefbauamt legte die Ausweichbuchten entlang der Zufahrt zum Standort des Kindergartens an. OB Rentschler sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zu und erfreute die Kinder mit einem Präsentkorb, gefüllt mit Obst und gesunden Leckereien.

Träger der Einrichtung ist der gemeinnützige Verein WaFaVi Naturprojekte e.V.  
Der Kindergarten ist von Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.30 Uhr geöffnet. Nähere Informationen sind unter www.wafavi-naturprojekte.de erhältlich.

Der Verein bittet für die Unterstützung des ersten Aalener Waldkindergartens um Spenden, so soll noch ein Sonnensegel angeschafft werden.
KSK Ostalb Konto 1000954083
IBAN DE84614500501000954083

© Stadt Aalen, 24.08.2017