Zu Besuch in der Ostalbcity

EBM Steidle und Mitglieder des Gemeinderats besuchen die Spielstadt auf dem Greutplatz

Rund 120 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren erleben derzeit in der Spielstadt „Ostalbcity“ vom 30. Juli bis zum 10. August was es alles braucht, damit eine Stadt funktionieren kann. Am Donnerstag besuchte eine Delegation der Stadt Aalen, angeführt vom Ersten Bürgermeister Wolfgang Steidle die Spielstadt, die in diesem Jahr bereits zum elften Mal vom Stadtjugendring Aalen e.V. (SJR) organisiert wird. Begleitet wurde Steidle von mehreren Mitgliedern des Aalener Gemeinderats.

Zum „interkommunalen Austausch“ traf er sich mit den „Amtskollegen“  David Egl und Hanna Abele, die für eine Woche von der Bürgerschaft der Ostalbcity in das Bürgermeisteramt gewählt wurden. Auch sie wurden von Mitgliedern ihres zehnköpfigen Gemeinderats beim anschließenden Rundgang durch die Spielstadt begleitet.

Bei hochsommerlichen Temperaturen informierten sich die Aalener Kommunalvertreter über die vielen Einrichtungen und Angebote, die es in der Ostalb-City für deren Bürgerinnen und Bürger gibt. Wie in einer echten Stadt gibt es ein Rathaus, eine Post, diverse Werkstätten, ein Wellness-Center und eine Polizeistation. Sogar eine tägliche Lagerzeitung bringt die Redaktion der OstalbCity-Post  heraus. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr sogar eine kleine „Hühnerfarm“ mit vier Legehennen und ein „
Freibad“, welches der Ostalbcity-Bürgermeister seinem „großen“ Kollegen voller Stolz präsentierte.

Ehrenamtliche Helfer des DRK haben ein Gesundheitsamt eingerichtet, das für das Wohlbefinden der Einwohner von Ostalbcity sorgt. Bis auf einige Schwächeanfälle aufgrund der sommerlichen Hitze und Insektenstiche sind jedoch keine größeren Einsätze notwendig geworden, berichteten Sarah Sperfeldt, Vorsitzende des SJR und Sabrina Geiger, Geschäftsführerin des SJR.

Neben rund 30 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sind die Vorstandsmitglieder des Stadtjugendrings im Einsatz.

Nachdem er der lokalen Radiostation und der Redaktion der Lagerzeitung ein Interview gegeben hatte,

dankte Wolfgang Steidle für die Einladung und lobte das gelungene Angebot der Ostalbcity. „ Eine tolle Leistung aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und der Geschäftsführerin des Stadtjugendrings.“  hob er das Engagement des SJR-Vorstandsteams hervor, „die sorgen dafür, dass alles gut läuft und stets noch besser wird.“ sagte er auch im Namen des Oberbürgermeisters und überbrachte dessen herzliche Grüße

Zum Abschluss spendierte er eine Runde Eis für alle Einwohner der Ostalbcity. Die Kinder dankten mit begeistertem Applaus.

© Stadt Aalen, 06.08.2018